Welttoilettentag 2015

welttoilettentag 2015
16. NOVEMBER, 2015

Am 19. November ist es wieder soweit. Seit zwölf Jahren gibt es ihn: den Welttoilettentag. Dieser soll daran erinnern, dass es weltweit Menschen gibt, die keinen Zugang zu hygienisch einwandfreien Sanitäreinrichtungen haben.

Fast jeder dritte heute auf der Erde lebende Mensch hat keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen. Damit sind rund 2,6 Milliarden Menschen weltweit solcherart mangelnder Hygiene ausgesetzt. An deren Folgen und verschmutztem Wasser sterben nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich 1,5 Millionen Menschen, vor allem Kinder unter fünf Jahren. „Ein Klo ist die billigste medizinische Vorsorge“, sagte der Unternehmer Jack Sim, Gründer der Welttoilettenorganisation (WTO).

Weltweit leben viele Menschen ohne Toiletten. Aber wo gibt es eigentlich die saubersten Toiletten?

Die Japaner haben die saubersten Toiletten

In Japan scheint jedes öffentliche WC nicht nur kostenlos zu benutzen, sondern stets auch sauber und blitzblank zu sein, egal ob in Restaurants, Bahnhöfen, Einkaufszentren. Und nicht nur das: Bestimmt jede zweite Toilette ist ein voll automatisiertes Dusch-WC, dort bekannt als Washlet, mit beheizter Klobrille, diversen Wasserstrahl- und Wasserdruckvariationsmöglichkeiten, zum Teil sogar mit Popo-Föhn. (Quelle: www.welt.de)

Allerdings findet man in Japan auch noch ältere Modelle (Plumpsklo) welche „Washiki“ genannt werden.

Hierzu ein Artikel auf focus online plus einem lustigen Toilettentrainingsvideo für japanische Kinder!

Foto: pixabay

Aktuelle News

Noch Fragen?

Pipibox beantwortet Ihre Fragen und bietet maßgeschneiderte Lösungen.

Ob klassisches Baustellenklo, geräumigen Lagercontainer, Pausenraum, Aufenthaltsgelegenheit, Baubüro, Absperrzäune, Absperrgitter und Waschgelegenheit – im umfangreichen Sortiment finden wir die passenden Produkte für Ihren Bedarf. Der Ablauf von der Bestellung bis hin zur Lieferung ist unkompliziert.

Die Anlieferung der Pipibox Produkte erfolgt durch die LKW der Stark GmbH, die Reinigung sowie Wartung der Pipiboxen funktioniert automatisch zum vereinbarten Intervall. Auch bei der Abholung ist es nicht anders, sobald der Termin feststeht, wird es prompt erledigt.

Jetzt kontaktieren
ONLINE
MIETEN
ausblenden