Wir sorgen zu jeder Jahreszeit für Erleichterung – Pipibox, winterfit!

WC Box im Winter

In den Wintermonaten stellen Temperaturen um den Gefrierpunkt Arbeitgeber / Arbeitgeberinnen in Sachen Sanitär-Lösung vor einige Herausforderungen.

Die Arbeitsstättenverordnung (AStV), aber auch der Arbeitnehmer/innenschutz hält fest, dass

  • eine Toilette ohne Erkältungsgefahr benutzbar sein muss
  • Toiletten mit Wasserspülung oder einer gleichwertigen Einrichtung sowie mit Toilettenpapier ausgestattet sein muss
  • Toiletten den sanitären Anforderungen entsprechen und in hygienischem Zustand gehalten werden müssen
  • in unmittelbarer Nähe der Toilette eine Waschgelegenheit vorhanden sein muss.

Das bedeutet, dass Arbeitsstätten wie beispielsweise Mülldeponien, Schottergruben etc. eine Toilette brauchen, die ohne Erkältungsgefahr benutzbar ist. Anders formuliert – auch die mobile WC-Kabine muss beheizt und in vollem Umfang betriebsbereit sein.

Die Einsatzbereitschaft von Handwaschbecken und Spülung kann PIPIBOX durch den abgestimmten „Winterbetrieb“ aufrecht halten.

Der Frischwassertank bleibt durch die Beigabe eines dermatologisch getesteten Frostschutzes auch bei Minustemperaturen weiterhin funktionell.

Das Thema „Beheizbarkeit“ ist durch die Umstände, dass dazu einerseits eine Stromversorgung notwendig ist, andererseits die mobilen WC-Kabinen nicht standardmäßig isoliert sind, auf den ersten Blick etwas komplizierter. Jedoch kann die Bereitstellung eines handelsüblichen Heizlüfters aus dem Baumarkt eine sinnvolle Lösung sein.

Die Stromversorgung ist im Regelfall rasch hergestellt und das Kabel kann entweder in Bodenplattennähe bzw. auch an der oberen Seite beim Dach der PIPIBOX eingeleitet werden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass im Falle eines Ganzjahresbetriebes und/oder einer gewissen Baustellengröße eine Containerlösung den Vorschriften optimaler entspricht und gegenüber mobilen Anlagen Vorteile wie Beleuchtung, Platzangebot, Beheizbarkeit etc. aufweist. Unser Mietpark umfasst 10 u. 20 Fuß Sanitärcontainer, dazu passend finden Sie bei uns auch Abwassertanks.